I. kommunikative und visuelle Gestaltung
II. info@now-nau.de III. 069 94 41 17 66

DNA

Seit 1998 gibt es now [nau], ein Büro für Gestaltung in Frankfurt, geführt von Christine Nau, Diplom-Kommunikationsdesignerin. Zu den Referenzen gehören eine Vielzahl von Kunden und Projekten aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Der Schwerpunkt der Arbeit ist die Erstellung von Corporate Design-Lösungen und alle damit verbundenen Anforderungen im Print- und Digitalbereich. Die Kunden werden von der Beratung, über die Konzeption und Gestaltung bis zur fertigen Produktion betreut. Ein wichtiger Fokus liegt auf dem mediengerechten Einsatz von Typografie.

Viel Erfahrung, Wissen und Kontakte eignete sich das Büro im Lauf der Jahre in der Vorbereitung und Beteiligung komplexer Produktionsabläufe für analoge und digitale Medien an. Es wird mit allen aktuellen Grafik- und Büroprogrammen, wie Adobe Creative Suite und MS-Office gearbeitet.

Zu den Präferenzen des Büros gehören Textsatz mit sprachenspezifischer Typografie und Publikationen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

Konzept und Strategie

Zur wesentlichen Kompetenz von now [nau] gehört eine ausgiebige Recherche, das inhaltliche Einarbeiten in die Aufgaben, das Durchdenken eines tragfähigen Konzeptes und die adäquate gestalterische Umsetzung, sowohl visuell als auch verbal. Dieses Vorgehen garantiert eine ganz auf die Fragestellung zugeschnittene Kommunikationslösung.

Der gesamte Ablauf aller Leistungen erfolgt in enger Absprache mit dem Auftraggebenden. Um eine gute Zusammenarbeit und gute Ergebnisse zu gewährleisten ist eine genaue Definition der Ziele, bzw. der zu erbringenden Leistungen und Erwartungen Voraussetzung. Termine, Kosten und Umfang der Leistungen werden ebenfalls genau festgelegt, damit die Arbeit nachvollziehbar und der Erfolg messbar wird.

Projektmanagement

now [nau] erstellt anfangs jeder Auftragsarbeit eine Projektplanung, in der Aufgaben und Ziele, Umfang, Abgabetermine für Entwürfe und Projektphasen mit inhaltlichen und gestalterischen Absprachen festgehalten werden. Liefertermine werden fixiert, Maßnahmen werden getroffen und zeitlich eingeordnet, Abstimmungsrunden, Zwischenergebnisse und Meilensteine werden terminiert und haben die Funktion, alle auf dem Laufenden zu halten, über den Arbeitsstand und das zielgerichtete Erreichen des Endergebnisses zu informieren. Basierend auf dieser Planung wird das Projekt durchgeführt, bzw. das Produkt erstellt und der Fortschritt kontrolliert.

Alle Produkte und Maßnahmen, müssen den definierten Aufgaben und Zielen entsprechen und die Leistungserwartungen erfüllen. Zeitliche und finanzielle Vorgaben werden immer mit der festgehaltenen Planung des Projekts abgeglichen. Durch regelmäßiges Reporting wird über den Stand der Kosten und die angefallene Zeit der erfolgten Leistungen informiert.

Absprachen und Meetings werden protokolliert, damit für alle Beteiligen Konsens besteht und in der Projektplanung festgehalten.

Beratung

now [nau] berät, analysiert, plant, organisiert und entwirft mit den Ausdrucksmitteln der visuellen Gestaltung und der Sprache.

now [nau] legt großen Wert dabei auf gegenseitige Kommunikation. Für die zielgerichtete Leistungserfüllung ist hierbei die Beratung in allen Projektphasen und Abstimmungsrunden Voraussetzung. Dabei werden nicht nur die gestalterischen Prozesse angesprochen, sondern auch analysiert welche Maßnahmen überhaupt Sinn machen und wie sie am effektivsten visuell präsentiert werden können.

Kenntnisse über markt- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, eine intensive Recherche und Untersuchung der Aufgabenstellung sind Grundlage jeder Beratung und Aufgabenstellung.

Branding

Sein ist wahrgenommen werden, sagt der Philosoph George Berkeley vor 300 Jahren. Der Grundgedanke seiner Philosophie, erklärt auch den Sinn von Branding: Nur was wahrgenommen wird, (über)lebt.

Gerade heute, bei einem immensen Angebot, einer riesigen Informationsflut und einer Überreizung von Sinneseindrücken wird es immer schwieriger sich hervorzuheben. Um Aufmerksamkeit zu erlangen müssen fundiert, zielgerichtet und kreativ Kommunikationslösungen erarbeitet werden. now [nau] unterstützt und entwickelt den Aufbau von Marken. Alle Maßnahmen werden mit den Charaktereigenschaften der Marke, ihren Emotionen, Assoziationen und Botschaften abgeglichen. Nur so gelingt Abgrenzung durch Identität und Authentizität.

Layout und Textsatz

Ein tragfähiges Layout, mit einem durchdachten Satzspiegel und Kenntnisse von Typografie sind die Basis für eine gelungene Publikation. Doch zuvor muss der Zweck geklärt werden. Informative, wissenschaftliche Texte und Inhalte müssen anders aufgebaut sein, als Werbliche. Hierbei spielen die Textmenge, der Stil der Sprache, der Einsatz von Bildern und Grafiken und die Darstellung und Portionierung von Inhalten eine wichtige Rolle. Denn es ist eine andere Voraussetzung, ob die Leser schon sensibilisiert und interessiert sind oder ob ihre Aufmerksamkeit erst gewonnen werden muss. Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf typografischen Kenntnissen und dem mediengerechten Einsatz von Typografie.

Gerade bei internationalen Publikationen ist das Wissen um sprachenspezifische Typografie Voraussetzung. Richtig gesetzte Satzzeichen, Abkürzungen, Leerzeichen, Abstände, Zahlen-, Datums- und Zeitangaben sind in englischen, französischen, spanischen und deutschen Texten Bedingung für einen professionellen und stimmigen Textsatz.

All diese Kompetenzen machen den Unterschied, ob eine Publikation erfolgreich ist und ihre Inhalte wahrgenommen werden oder ob sie in den „Papierkorb wandert“. Gerade heute, wo jeder die technische Möglichkeit hat, zeigt sich hier der professionelle Unterschied.

Bildbearbeitung

Als Full-Service Büro bietet now [nau] natürlich auch die Bearbeitung von Bildern an. Jahrelange Erfahrung im Umgang mit Fotografien und Digitalisierung von Bildern liegt dieser Leistung zu Grunde. Dazu gehört Bilder freistellen, Farbkorrekturen, Fotoretuschen, Bildgröße- und Qualität anpassen und reinzuzeichnen für Print und Onlinegebrauch.

Technik und Produktion

Viel Erfahrung, Wissen und Kontakte hat sich now [nau] im Lauf der Jahre in der Vorbereitung und Beteiligung komplexer Produktionsabläufe für analoge und digitale Medien angeeignet. Das Büro arbeitet mit allen aktuellen Grafik, Produktions- und Büroprogrammen, wie Adobe Creative Suite und MS-Office.

now [nau] bereitet Publikationen für den Duck vor, führt die Abstimmung und wenn gewünscht die Auftragsabwicklung mit der Druckerei durch und begleitet den Druckprozess. Papiermuster von allen gängigen Großhändlern liegen dem Büro für die adäquate Beratung vor.

Bei der Erstellung von Internetauftritten bevorzugt now [nau] Basis-Software-Systeme für Content-Management wie WordPress.

Mediengerechte Gestaltung

Die Nutzung von Publikationen mit unterschiedlichen Medien erfordert eine daran angepasste Gestaltung. Publikationen für den Online-Gebrauch müssen anders angelegt sein, als für gedruckte Produkte. Mit nur einem anderen Speicherformat ist es bei Weitem nicht getan. Die Formate, die Seitenabfolge, die Schriften und die Typografie, die Auflösung der Dateien und die unterschiedlichen Möglichkeiten des Gebrauchs sind ausschlaggebend. Mit viel Erfahrung erarbeitet now [nau] Konzepte für Inhalte, die auf unterschiedlichen Plattformen präsentiert werden.

Nachhaltigkeit

now [nau] bezieht seine Energie von einem Versorger, der in einem umweltfreundlichen Energiemix nahezu auf fossile Energien verzichtet. Die Wärme in den Büroräumen wird über Strom gewonnen.

now [nau] berät Kunden im Hinblick auf sinnvolle und nicht unnötig werbliche oder informative Massnahmen. Unnötiger Material- und Energieverbrauch wird angesprochen und Alternativen vorgeschlagen. Dazu gehört das Wissen um Environment, Social, Governance (ESG) Kriterien und der Hinweis, wenn diese zum Tragen kommen könnten.

Bei der Verwendung von Papier werden nachhaltige und recycelte Produkte, soweit sie zur Publikation passen, bevorzugt. Die meisten Meetings (Abstimmung, Kommunikation) werden per Videokonferenz abgehalten. Ein persönliches Kennenlernen und eine persönliche Präsentation werden allerdings, wenn möglich und gewünscht, vorgezogen. Die Reisetätigkeit erfolgt dann mit ÖVM oder der Bahn.